Intelligent verkleidet

Als Pirat, Prinzessin oder Promi ist man nicht gerade intelligent verkleidet. Im Fasching sind die üblichen Verkleidungen und das entsprechende Kostüm Jahr für Jahr nahezu dieselben. Durch eine Folge der erfolgreichen amerikanischen Sitcom “The Big Bang Theory” ist ein originelles und gleichzeitig intelligentes Kostüm nun ein Volltreffer: die Verkleidung als Dopplereffekt.

Kostüm des Dopplereffekts als Party-Knüller

Der hochbegabte Physiker Sheldon Lee Cooper und seine drei Freunde Leonard Hofstadter, Howard Wolowitz und Rajesh Koothrappali sind in der besagten Folge zu einer Halloween-Party bei deren Freundin Penny eingeladen. Nach einem ersten Anlauf, bei dem alle als Superman verkleidet erscheinen wollen, überrascht Sheldon die eigene Truppe mit seinem sehr eigenwilligen Kostüm als Dopplereffekt.

Bei der Party in der Wohnung von Penny können die Gäste natürlich nichts mit dem Dopplereffekt anfangen. Auch die Erläuterung über den wissenschaftlichen Hintergrund hilft nicht weiter, denn Pennys Freunde konzentrieren sich vollends auf den Zweck der Party: Trinken, Feiern, Anbandeln. Dass sich die Welt von Sheldon und seiner Crew anders darstellt und Sheldon bemüht ist, der Wissenschaft und im Speziellen dem Dopplereffekt auch auf der Halloween-Feier breiten Raum zu geben, wird von den anderen Gästen nicht goutiert.

Wenn die alten Köstüme langweilig werden: intelligent verkleidet als Dopplereffekt

Wenn die alten Köstüme langweilig werden: intelligent verkleidet als Dopplereffekt

Sheldon unterstreicht seine Aufklärungsarbeit bei Penny und den Partygästen auch noch mit akustischen Elementen, doch seine Begründung für den Dopplereffekt erreicht keine dankbaren Empfänger. Natürlich ist durch diese Episode aber bei einem Millionenpublikum ein Beitrag zur Allgemeinbildung gesetzt worden: Denn wer wusste davor, was den Dopplereffekt ausmacht? Sicherlich nur ein verschwindend kleiner Prozentsatz der Fernseh- und im Speziellen Sitcom-Fans. Aber jetzt kann auch diese, eher nicht sehr Wissenschafts-affine Zielgruppe in einfachen Worten wiedergeben, was Sheldon als Erklärung abgegeben hat, nämlich dass der Dopplereffekt unter anderem die Frequenz misst, während die Näherung oder Entfernung von Sender und Empfänger vollzogen wird (An

Big Bang Theory ist Trendsetter

Mit dem Kostüm für den Dopplereffekt hat die amerikanische Serie Big Bang Theory einen neuen Trend gesetzt. Mit Sicherheit wird sich in den nächsten Faschings-Saisons das Kostüm, das den Dopplereffekt darstellen soll, als Renner erweisen. Und damit ist einmal mehr der Beweis erbracht, dass Bildung im niederschwelligen Bereich bestens funktioniert. Schließlich lernen Kinder, aber vor allem auch Erwachsene dadurch nahezu spielerisch, was dem Dopplereffekt zugrunde liegt.

Bildquelle:YvonneBogdanski@fotolia.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *